(tb) Sogar Internet-Versandhändler profitieren von klassischer Werbung per Briefpost. Dies ergab eine Untersuchung des Collaborative Marketing Clubs in Zusammenarbeit mit der Deutschen Post. Über die gemessene Umwandlungsrate von 4,3 Prozent wären selbst zahlreiche konventionelle Versandhändler und allgemein Werbetreibende glücklich. Sie bedeutet, dass 4,3 Prozent der Kunden auf die Werbesendung mit einer Bestellung reagieren.

Am erfolgreichsten sind Internet-Versandhändler, die dem Werbebrief einen Gutschein beilegen. Dann steigt die Umwandlungsrate sogar auf bis zu 5,4 Prozent. Am erfolgreichsten sind Werbetreibende, wenn der Gutschein keine zeitliche Begrenzung aufweist. Allerdings nimmt die Wirkung der Werbesendung nach der siebten Woche deutlich ab. Für einen kurzfristigen Abverkauf, beispielsweise zur Lagerräumung von Saisonartikeln, lohnt sich dagegen ein Gutschein mit Zeitlimit mehr.

Insgesamt ermittelten die Gutachter, dass jeder für Werbesendungen aufgewandte Euro einen Umsatz von 8,72 Euro einspiele.